Istanbul Walking  - Ein Tanzsolo zwischen Europa und Asien



Die Gebetsrufe der müezzinler, das Kreischen aufgeregter Möwen, fünf Millionen Autohupen, ein Gesprächsfetzen in deutscher Sprache, die rastlose Istiklal Caddesi, das Wasser des Bosporus,  schreiende Bazarhändler, die dumpfen Signalhörner der Fähren... und dazwischen türkische Worte. Worte wie Karadolap (dunkler Schrank), Bülbül (Nachtigall) oder Yesilköy (grünes Dorf) spiegeln die Bedeutung der Istanbuler Stadtteile wider und verschmelzen mit Passagen aus Betty Kolodzys Erzählung „Am Fähranleger von Eminönü’’.


Aus dem atmosphärischen Text- und Klangkonzept der Autorin entwickelt der Tänzer Tomas Bünger seine Choreographie und begibt sich auf eine Reise an den Bosporus, von Europa nach Asien und zurück, immer wieder auch ein Stück weit auf der Suche nach sich selbst.


Wie in Betty Kolodzys Erzählungen „Istanbul Walking“ taucht das Publikum in die aufregende Bosporusmetropole ein und folgt nun den Bewegungen des Tänzers...



„Istanbul Walking – Ein Tanzsolo zwischen Europa und Asien“ wurde 2011 im Rahmen von "Tanz extra" im Theater Bremen aufgeführt.

Choreographie + Tanz: Tomas Bünger

Soundtrack: Betty Kolodzy

Bühnenbild: Bugrahan Sirin